{datsopic id=73 align=left}Polanica-Zdrój (Bad Altheide) liegt 12 Kilometer südwestlich der Kreisstadt Kłodzko am Südhang des Heuscheuergebirges. Durch seine windgeschützte Lage und die waldreiche Umgebung hat es ein mildes und gesundes Klima.
Von 1625 stammt erste Beschreibung der hiesigen Mineralquellen. Im Jahr 1906 wurde im Kurhaus (jetzt Sanatorium „Wielka Pieniawa“) gebaut und drei Jahre später ein Sanatorium für Herzkrankenheiten geöffnet. 1911 – entstand ein Gebäudekomplex mit Trinkhalle, Wandel- und Konzerthalle, wie auch mit Gästezimmern für 60 Personen.
Der ins Denkmalregister als Kulturgut eingetragene wunderschöne Kurpark, der zu langen Spaziergängen anspornt, umgibt das Kurviertel und lockt durch den Reiz alter Bäume und Sträuchen (verschiedfarbiger Azaleen, Rhododendren, Magnolien). Das Kurzentrum ist zweifellos ein stattlicher Pavillon aus dem Jahre 1913, in dem sich die Trinkstube des Mineralwassers „Wielka Pieniawa“ befindet. Von dort führt ein Durchgang zu einer Spaziergangs – und Konzerthalle, in der oft Kurkonzerte stattfinden.
{datsopic id=78 align=right}Unauslöschliche Erinnerungen hinterlassen die Spaziergänge auf der Promenade, den, die ganze Stadt durchfließenden Fluss Bystrzyca Dusznicka entlang. Es gibt hier zahlreiche reizvolle Cafes, Blumen und Grünanlegen.
Polanica- Zdrój ist Dank seiner Lage ein Zentrum für Bergrennen und eine ausgezeichnete Basis für Wanderungen ist.
Das Sport – und Erholungszentrum bitet Fußball-, Tennis-, Basketball-, volleyball-, Strandball-, und Federballplätze, eine Eislineskatesrampe, eine Leichtathletikbahn und ein Schwimmbad an. In der Stadt gibt es außerdem eine Sporthalle und ein Bodybuilding – Zentrum. Für diese Freizeitaktivitäten ist der Sportklub Polanicas und die Klubs für Bergrennen tätig und zuständig.
Für Abstecher zu den Skiabhängen in Zieleniec, einem bekannten Wintersportzentrum oder nach Czarna Góra ist es von Polanica nicht mehr weit.
In Polanica sagt man: „Alles befindet sich in unserer Nähe“ – und es ist nicht nur Werbespruch! Über die nahe liegenden Grenzübergänge in Boboszów und Kudowa Słone sind nach Wien nur etwa 300 km, nach Prag nur 170 km, nach Berlin 320 km.
www.polanica.pl, ?
{loadposition a_polanica}