Bad Altheide – Geschichte

{datsopic id=135 align=left}Eine Waldsiedlung, die den Anfang von Polanica bildete, entstand vermutlich in der 2.Hälfte des XIII. Jhs. Die Urkunden erwähnen sie als ein Eigetum der Ritterfamilie von Glaubitz (Glubos), der Herren auf dem Schloß Szczerba. In der 2.Hälfte des XV. Jhs. Gehörte ein wesentlicher Teil des Dorfes an die Familie von Lazan (Łozan), und nach dem Aussterben von diesen seit 1494 bis 1595 war die Siedlung im Besitz des Augustianer Klosters von Kłodzko. 1556 entstand nördlich von der Siedlung ein Dorf genannt Polanica Górna. Nach der Auflösung des Augustianer Konvents in Kłodzko wurde sein Besitztum von Jesuiten übernommen und bis zur Ordensauflösung in 1773 geführt.

Von 1625 stammt erste Beschreibung der hiesigen Mineralquellen die in der Chronik des Mönchs Aelurius eingetragen war. In den Jahren 1706-1708 bauten Jesuiten auf der Stelle des alten hölzernen Hofes einen großen gemauerten Wohnsitz. Für den Anfang des Badeorts kann man das Jahr 1828 anerkennen, in dem der neue Besitzer Josef Grohlms in dem heutigen Kurteil ein kleine Trinkhalle und eine hölzerne Badeanstalt mit 8 Kabinen baute. Der neue Besitzer des Kurorts von Goltz unternahm im Jahre 1904 die Bohrung der zwie ausgiebiger Mineralwasserquellen von 88,8 m und 34,6 m der Tiefe.

Auch in diesem Jahr 1904 wurde das Bad von der Aktiengesellschaft unter dem Namen „Verwaltung des Kurorts Polanica“ abgekauft und diese machte sich unverzüglich an das Bilden eines modernen Badeorts.

{datsopic id=138 align=right}Im Jahr 1906 wurde im Kurhaus (jetzt Sanatorium „Wielka Pieniawa“) gebaut und drei Jahre später ein Sanatorium für Herzkrankenheiten geöffnet. 1911- entstand ein Gebäudekomplex mit Trinkhalle, Wandel- und Konzerthalle, wie auch mit Gästezimmern für 60 Personen.

Bis zum Ausbruch des I. Weltkriegs errichtete man etwa 50 Personen. In der Zwischenkriegszeit befestigte sich der Ruhm der Polanica als des renomierten Herzbadeortes. In 1925 eröffnete man ein neues Kurortstheater und in 1930 baute man eine neue Naturheilanstalt, die mit dem Kurhaus eine Verbindung besaß. Im Jahre 1928 feirte der Badeort das hundertste Jahr der Gründung. In diesem Jubilaümsjahr besuchten Polanica 10 000 Gäste!

Eine Zeit lang sicherte die Beschäftigung den Ortsbewohnern eine Hütte – Eisenschmiede. Jedoch üblich war hier Glasindustrie. Heutzutage setzt ihre Tradition eine private Kunstglashütte „Barbara“ fort.

Im Jahr 1945 bekam Polanica das Stadtrecht. Seit 1950 begann man in Polanica neben Herzkrankungen auch die Verdauungsstörungen zu heilen. Schon in den 50-en Jahren wurde unsere Stadt auch ein touristisches Zentrum der Region. In 1951 eröffnete man hier die erste in Polen Abteilung für plastische Chirurgie, die im Jahre 1958 einem Woiwodschaftkrankenhaus für plastische Chirurgie umgewandelt wurde. Seitdem ist hier das Zentrum für plastische und wiederaufbauende Chirurgie – die im Land und Ausland bekannte Heil-, Studien-, und Lehrstelle. Im Krankenhaus werden die Patienten aus dem ganzen Polen und auch die Ausländer behandelt.

www.polanica.pl, ?

{loadposition a_polanica_alt}

Related Posts